Nebenamtliche Lehrkräfte und nebenamtliche Beschäftigte
Nebenamtliche Lehrkräfte (m, w, d) gesucht
Sie arbeiten gerne mit jungen Menschen und möchten sie auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufsleben begleiten. Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir suchen laufend engagierte nebenamtliche Lehrkräfte für alle Fächer.
Wir bieten:
- Begegnungen mit engagierten Menschen
- Unterstützung bei der fachlichen und didaktischen Vorbereitung
- Berücksichtigung Ihrer Wünsche bei der Planung der Unterrichtstermine
- Erstattung von Fahrtkosten/Korrekturen – Honorar auf Stundenbasis (30,00 € / Unterrichtsstunde + Reisekosten)
- kostenfreie didaktische Weiterbildungen
Wir wünschen:
- Freude am Umgang mit interessierten Menschen
- pädagogisches Geschick (gern nachgewiesen durch einen AdA-Schein)
- Befähigung für den gehobenen Dienst
Eine kleine Präsentation finden Sie hier: https://spark.adobe.com/page/r1QDeEZ5lNLrC/
Einmal im Quartal findet für alle Interessierten eine Kennenlern- und Informationsveranstaltung an der VAB statt.
Informationen zur nebenamtlichen Tätigkeit an der VAB
Unterrichtsfächer an der VAB
Eine Übersicht der Unterrichtsfächer mit Zuordnung zu den Lehrgängen finden Sie hier.
Die Inhalte der Fächer finden Sie in den Lehrplänen der jeweiligen Lehrgänge:
- Verwaltungseinführungslehrgang (VEL)
- Verwaltungsabschlusslehrgang (VAL)
- Beamtenausbildung Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
- Angestelltenlehrgang I
- Angestelltenlehrgang II
- Qualifizierungslehrgang I des Landes
Bei inhaltlichen Fragen zu den Fächern, wenden Sie sich gerne an die jeweiligen Fachleitungen. Die Kontaktdaten finden Sie in der Seitenleiste.
Verfahren zur Vergabe von Lehraufträgen
Der Unterricht an der VAB wird jeweils für das folgende Halbjahr geplant.
In einem ersten Schritt bekommen die nebenamtlichen Lehrkräfte einen – oder auf Wunsch auch mehrere – Lehrgänge angeboten. Ob und welches Angebot angenommen wird, liegt allein bei den Lehrkräften. So können die Lehrkräfte die Zahl der Lehrgänge und den jeweiligen Unterrichtszeitraum in Abhängigkeit von dienstlichen und persönlichen Belangen selbst steuern.
Im zweiten Schritt erfolgt die Stundenplanung für den konkreten Lehrgang. Ziel ist es, nebenamtliche Lehrkräfte pro Termin mit drei bis vier Unterrichtsstunden einzusetzen, damit der Anreiseaufwand nach Bordesholm in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufenthalt vor Ort steht. Bei der Stundenplanung werden zudem fixe dienstliche Termine, wie z. B. wöchentliche Bereichsrunden, berücksichtigt.
Bei Unterricht in einem Lehrgang wird in der Regel (abhängig vom jeweiligen Fach und den zu unterrichtenden Stunden) während der Dauer des Lehrgangs ein Unterrichtstermin pro Woche geplant. Beispiel: Bei einem Einsatz in einem VEL mit einer Dauer von sechs Wochen vom 15.8. bis zum 30.9., wären dies in einem Fach mit 24 Unterrichtsstunden 6 Termine á 4 Unterrichtsstunden in dem Zeitraum.
Das aktuelle Stundenraster der VAB finden Sie hier.
Aufgaben der nebenamtlichen Lehrkräfte
Nebenamtliche Lehrkräfte haben grundsätzlich zwei Aufgaben: die Durchführung des ihnen übertragenen Unterrichts und die Mitwirkung an Prüfungen. Zur Durchführung des Unterrichts gehört neben der aktiven Präsenz im Lehrsaal je nach Fach auch das Stellen und Korrigieren von lehrgangsbegleitenden Leistungsnachweisen. Ob in einem Fach ein Leistungsnachweis zu erbringen ist, ergibt sich aus dem jeweiligen Lehrplan (s.o.).
Je nach Unterrichtsfach kommt noch die Beteiligung an Prüfungen hinzu: bei schriftlichen Prüfungen ist eine Klausur zu erstellen und diese auch zu korrigieren. Bei praktischen Prüfungen sind ebenfalls Fälle zu erstellen. Darüberhinaus wirken die nebenamtlichen Lehrkräfte, je nach Lehrgangsart, als Gesprächspartner im Rollenspiel (VAL) oder als Fachprüfer (Beamte, ANG I und ANG II) in der praktischen Prüfung mit.
Unterstützung
Unterstützt werden die nebenamtlichen Lehrkräfte in fachlichen Belangen von den hauptamtlichen Lehrkräften, die gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch Materialien zur Verfügung stellen können.
In didaktischen Fragen unterstützt Frau Lanken sehr gerne. Außerdem besteht die Möglichkeit, kostenfrei an didaktischen Schulungen teilzunehmen, die speziell für die Lehrenden bei KOMMA angeboten werden.
Aufwandsentschädigung
Für die geleisteten Unterrichtsstunden erhalten die nebenamtlichen Lehrkräfte eine Aufwandsentschädigung von aktuell 30,- EUR je Unterrichtsstunde. Zusätzlich werden die Fahrtkosten sowie die Korrektur von lehrgangsbegleitenden Leistungsnachweisen vergütet.
Das Erstellen von Prüfungsaufgaben sowie die Korrektur bzw. Teilnahme an der praktischen Prüfung werden separat vergütet.
Die Entschädigungsregelung des AZV mit den aktuellen Entschädigungssätzen finden Sie hier.
Sonstiges
Für die Lehrkräfte steht ein Aufenthaltsraum (G 4 in der ersten Etage) zur Verfügung. Neben Garderobenschränken und einer kleinen Bibliothek befindet sich in dem Raum auch eine kleine Getränkestation mit Kaffee und Wasser.
Für nebenamtliche Lehrkräfte stehen Parkplätze auf P 1 und P 2 zur Verfügung.
Prüfungsaufsichten (m, w, d) gesucht
Wir suchen permanent Aufsichten für Klausuren.
Ihre Aufgaben:
• Ausgabe der Prüfungsunterlagen und Anwesenheitskontrolle
• Beaufsichtigung der Prüfungen
• Überprüfung der verwendeten Hilfsmittel
Die Einsätze können sowohl vor- als auch nachmittags stattfinden und dauern von 60
Minuten bis zu einem Arbeitstag (8 Stunden).
Weitere Informationen finden Sie hier: Prüfungsaufsichten VAB